Musimo

Das Musikmobil – kurz Musimo – bietet ein musikalisches, rhythmisches, kind– und altersgerechtes Früherziehungskonzept mit Vorschulförderung für Kinder  von 4 – 6 Jahren an. Die Konzeption stellt als ersten und wichtigsten Grundsatz, das Kind und sein Spiel in den Mittelpunkt der Stundengestaltung.

Auf spielerische Art und Weise befahren die Kinder die Straßen und Stationen unserer Musimowelt  und werden auf eine bewegte, spannende und kreative Reise in das Reich der Musik mitgenommen.

Die Musimo-Musikstunden finden einmal wöchentlich statt und dauern 45 Minuten.

Was wird gelernt?

Die Inhalte und Merkmale des Unterrichtswerkes Musimo ist  für die musikalische Früherziehung konzipiert und beinhaltet folgende Bereiche:

Singen und Sprechen
Die Stimme und die Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten ist ein stets verfügbares Instrument zum aktiven Musizieren.

Bewegung und Tanz
Bewegung ist für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes eine Grundvoraussetzung und damit ein Grundbaustein jeder Musikstunde.

Elementares Instrumentalspiel
Das spielen mit Percussioninstrumenten fördert das musikalische Gedächtnis und das Zusammenspiel in der Gruppe.

Musikhören
Immer mehr Kinder wachsen mit einem Grundpegel von Geräuschen auf. Im Musimo sind viele Ohren–Reisen und interessante Hörbegegnungen geplant, die die Kinder zur Schulung und Förderung ihres Hörsinnes anleiten und unterstützen.

Instrumenteninformation
Neben den Elementarinstrumenten sollen die Kinder mit sämtlichen Blas-, Streich-, Zupf-, Schlag-, Tasten-, Saiteninstrumenten usw. in Kontakt kommen.

Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre

Im ersten Früherziehungsjahr wird der Sachbereich „Allgemeine Musiklehre“ durch Rhythmik bereichert. Mit dem Einsatz ihrer selbstgebauten Trommel können die Kinder aufgrund der Vielseitigkeit des Instruments auf eine kreative Art und Weise ganzheitlich gefördert werden und dabei die Gesetzmäßigkeiten der Musik, z.B. Klanghöhe-Klangtiefe und Klangdauer erlernen.

Im zweiten Musimojahr wird die Blockflöte mit in die Unterrichtsstunden einbezogen. Sämtliche Themen aus dem vorherigen Musimojahr werden übernommen und mit der Einführung in die traditionelle Notation, der Noten-und Pausenwerten erweitert.

Über das Sekretariat der Musikschule Weißenhorn

Unterrichtsbeginn